Sie sind hier: Startseite Projekte/Themen Leitbild Lehre (2018)

Leitbild des Lernens und Lehrens

Wie lässt sich unsere universitäre Lehr- und Lernkultur beschreiben? Worauf legen wir als Institution unser besonderes Augenmerk? Welche Prinzipien tragen unsere Lehre? Anhand dieser und ähnlicher Fragen möchten wir mit Ihnen gemeinsam ein Leitbild des Lernens und Lehrens entwickeln, das die übergeordneten Bildungsziele unserer Institution abbildet und dabei auch unser spezifisches Hochschulprofil im Blick hat.

Am 17. Mai von 9-13 Uhr werden wir verschiedene Aspekte eines zukünftigen Leitbilds des Lernens und Lehrens in Kleingruppen erarbeiten und uns dabei auf die Vorarbeiten der vergangenen Zukunftswerkstätten (z.B. 2016 zu strategischen Zielen und Qualitätsstandards in Studium und Lehre), der aktuellen Strategieprozesse in den Fakultäten sowie des Arbeitskreises Lehre stützen.

Dieses Leitbild kann nur im Dialog mit allen Statusgruppen entstehen, weshalb der Input, die Ideen und die Erfahrungen von Studierenden, Lehrenden, Verwaltungsmitarbeitenden und allen anderen Mitgliedern der Universität im Mittelpunkt der Zukunftswerkstatt stehen werden.

Anmeldeschluss war der 07.05.2018. Veranstaltungsort: 6. OG Rektorat

Vorbereitung auf die Veranstaltung

Schauen Sie sich zur Vorbereitung bitte das kurze Einführungsvideo (8 min.) an und machen Sie sich mit den Materialien vertraut.

08fb0b626c5efbecd38dd23102644094


Auf diesen Seiten werden wir Sie stets auf dem aktuellen Stand zur Veranstaltung halten, die Ergebnisse in Schrift und Bild zur Verfügung stellen und sie auch über den auf die Veranstaltung folgenden weiteren Umgang mit Ihrem Input informieren.

Bitte beachten:

Im Anschluss an die Zukunftswerkstatt findet die Diskussionsveranstaltung „Gute Forschung oder Gute Lehre – ist beides möglich?" von 14:00 – 16:00 Uhr ebenfalls im Rektorat, 6 OG, statt. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Über Forschung, Lehre und Karrierewege – Zukunftsperspektiven der Universität Freiburg", die sich kritisch mit der Exzellenzstrategie auseinandersetzt.